Zum Auftakt am Maimarkt am 15. Mai konnten alle Besucher des Maimarktes sich kostenlos mit Trinkwasser erfrischen und dabei zu den Themen Hitze, Refill und Leitungswasser informieren.
Refill ist eine Initiative, die Menschen dabei unterstützt, ihre Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen. Geschäfte, Cafés oder öffentliche Einrichtungen mit dem Refill-Aufkleber signalisieren: Hier kann Wasser nachgefüllt werden – unkompliziert und kostenlos. Ziel ist es, Plastikmüll zu vermeiden und den Zugang zu Trinkwasser im Alltag einfacher zu machen.
In Deutschland wird Refill unter anderem von der Organisation a tip: tap unterstützt. Die Initiative setzt sich seit vielen Jahren für Leitungswasser als nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser ein. Besonders bei Hitze gewinnt dieses Thema an Bedeutung: Hohe Temperaturen belasten den Körper, der durch Schwitzen mehr Flüssigkeit verliert. Ausreichendes Trinken hilft dabei, den Kreislauf stabil zu halten, die Konzentration zu fördern und Erschöpfung vorzubeugen. Dabei sind in vielen Leitungswassern direkt Mineralien enthalten, die unser Körper beim Schwitzen verliert. Leitungswasser ist bei Hitze also besonders gut geeignet. Es ist jederzeit verfügbar, günstig, umweltfreundlich und in Deutschland streng kontrolliert.